NSA Field Station
Seit Edward Snowden ist der US Geheimdienst NSA in aller Munde. Als größter Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten ist die Nationale Sicherheitsbehörde verantwortlich für die weltweite Überwachung sowie Entschlüsselung und Auswertung elektronischer Kommunikation.Wer jedoch denkt, die Überwachung ist ein Phänomen der Neuzeit und erst mit Smartphones und Internet entstanden, hat sich schwer getäuscht.
Schon während des kalten Krieges hat die NSA auf deutschem Gebiet Anlagen errichtet, die dem Zweck der Abhörung und Überwachung dienten.
Die US-Armee erkannte schon sehr früh, dass sich das hoch gelegene Areal im Westen Berlins hervorragend für eine Abhöranlage anbieten würde. Die anfangs mobile Installation wurde bald durch feste Gebäude abgelöst. Im Zuge dessen wurden fünf Antennenkuppeln errichtet. Mit Überwachungsaufgaben ausgestattet konnte die Anlage zu Zeiten des Kalten Kriegs bis weit in das Gebiet des Warschauer Paktes Abhörfunktonen übernehmen. Die Anlage wurde hauptsächlich von der National Security Agency (NSA) betrieben und diente als Teil des weltweiten Spionagenetzes Echelon. Ab 1957 wurde die Anlage zusätzlich von zahlreichen US-amerikanischen und britischen Aufklärungs- und Sicherheitsdiensten genutzt.
Nach der Wiedervereinigung wurden die elektronischen Einrichtungen der Anlage entfernt. Mit der Beedigung des kalten Krieges waren die Überwachungsanlagen nutzlos geworden. Im Jahr 1991 zogen Amerikaner und Briten vom Gelände ab. Die Gebäude wurden hinterlassen. Teilweise wurden Erneuerungen durchgeführt und neue Radaranlagen installiert.
2 Responses to “NSA Field Station”
Fantastic! What a wonderful location.
This place is definitely worth a visit. Thx for your comment.