Miniatur Wunderland Hamburg
Das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt Hamburg ist die größte Modellbahnanlage der Welt. Seit dem Baubeginn im Jahr 2000 wurde die Anlage stets erweitert. Wer eine normale Eisenbahnplatte erwartet sieht sich getäuscht. Es sind ganze Landschaften entstanden, die Städte, berühmte Sehenswürdigkeiten oder ganze Länder abbilden. Die Anlage ist so detaillreich, dass man bei einem Besuch gar nicht alles entdecken kann. Es sind in allen Bereichen kleine Highlights versteckt. Schießereien, Feuwerwehren, die Brände löschen, fahrende Autos, LKW und Schiffe usw.
Im Abstand von 15 Minuten wechselt die Miniaturwelt von Tag zu Nacht. So ist auch die aufwendige Beleuchtung zu bewundern.
Eine solche Attraktion auf beengtem Raum bringt natürlich bei vielen Besuchern schnell die Räumlichkeiten an ihre Kapazitätsgrenze. So sind zu Stoßzeiten lange Wartezeiten einzuplanen und eine überfüllte Anlage zu erwarten. Der Spaß ist dann natürlcih sehr eingeschränkt. Als Empfehlung kann man nur den Besuch nach 18 Uhr empfehlen.Dann kann man auch ziemlich ungestört fotografieren…
3 Responses to “Miniatur Wunderland Hamburg”
da war ich auch im letzten Jahr… einfach fantastisch diese Anlage! muss ich schon sagen…
Hey, da geht ja echt was ab! Deine Bilder sind nicht jugendfrei. Da fehlt die Ansage „Die folgenden Bilder sind für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet!“
Sex sells 🙂