Danilo Nicodemus

Let Pictures Speak Photography
Show Menu
  • home
  • photos
  • portfolio
    • architecture
    • urban
    • faces
    • landscape
    • after sunset
    • abandoned
    • micro
    • misc.
  • urbex
    • Alle
    • Belgium
    • Bäder
    • Medizin
    • Industrie / Techno
    • Hotel
    • Villen & Schlösser
  • blog
  • about

Point Alpha – Fulda Gap

Point Alpha verkörpert den Eisernen Vorhang wie kein anderer Ort. Hier standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt vier Jahrzehnte lang Auge in Auge gegenüber. Auf der hessischen Seite befand sich einer von vier US Beobachtungsstützpunkten. Der Stützpunkt lag im Zentrum der NATO-Verteidigungslinie „Fulda Gap“ (Fuldaer Lücke), in der die NATO im Ernstfall die Invasion der Truppen des Warschauer Pakts erwartete. Die „Fulda Gap“ zog sich von Herleshausen über Fulda bis in die Nähe von Bad Neustadt. Der Name Point Alpha geht darauf zurück, dass es der erste errichtete Beobachtungspunkt war.

Point Alpha präsentiert die Konfrontation der beiden Machtblöcke. Der Observation Post „Point Alpha“ war bis 1989 einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und galt im Kalten Krieg als einer der heißesten Punkte. Die Bezeichnung „heißester Punkt im Kalten Krieg“ allerdings ist irreführend. Die US Border Observation Points dienten ausschließlich der Beobachtung; bereits bei den ersten handfesten Anzeichen für einen Einmarsch der Warschauer-Pakt-Staaten hätte sich die Besatzung aus Point Alpha zurückgezogen. Direkte Kampfhandlungen waren nicht vorgesehen.

Als Beobachtungspunkt war Point Alpha darüber hinaus deshalb geeignet, weil er sich auf 411 Meter Höhe auf einem Bergzug befindet und damit einen guten Überblick über das angenommene vorderste Aufmarschgebiet des Warschauer Pakts im Ulstergrund bot. Auch für das Abhören des Funkverkehrs aus Richtung Osten waren die geographischen Bedingungen günstig.

http://pointalpha.com

http://de.wikipedia.org/wiki/Point_Alpha

0.000000 0.000000

If you like what you see I would appreciate if you share it with your friends:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Email a link to a friend (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
Gefällt mir Wird geladen …

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar Antwort abbrechen

(C) Danilo Nicodemus - Kontakt - Datenschutz - Disclaimer - Impressum

Webseite erstellt mit WordPress.com.

  • Kommentar
  • Rebloggen
  • Abonnieren Abonniert
    • Danilo Nicodemus
    • Schließe dich 105 anderen Abonnenten an
    • Du hast bereits ein WordPress.com-Konto? Melde dich jetzt an.
    • Danilo Nicodemus
    • Abonnieren Abonniert
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Kurzlink kopieren
    • Melde diesen Inhalt
    • Beitrag im Reader lesen
    • Abonnements verwalten
    • Diese Leiste einklappen
%d